Die Verkehrsprognose 2030 ist die Grundlage für die derzeit laufenden Arbeiten am Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2015. Die gesamtwirtschaftliche Bewertungsphase der rund 2000 eingereichten Projektvorschläge zur Erstellung des neuen BVWP kann mit Fertigstellung der Verkehrsprognose beginnen. Die Projektvorschläge werden dabei standardisierten Bewertungen zum Beispiel einer Kosten-Nutzen Analyse oder einer umwelt- und raumordnerischen Beurteilung unterzogen.Laut der im Juni vom BMVI veröffentlichten aktuellen Verkehrsprognose 2030 werden Güter- und Personenverkehr weiterhin ansteigen. Beim Güterverkehr machen sich insbesondere grenzüberschreitende und Transitverkehre deutlich bemerkbar. Der Verkehrsträger Bahn wird mit 43 % den stärksten Zuwachs bei der Verkehrsleistung haben. Der motorisierte Personenverkehr wird weiter steigen - trotz abnehmender Einwohnerzahl.
Nach Ansicht des BUND haben jedoch die letzten Prognosen für den BVWP die Wachstumstrends im Güter- und Personenverkehr deutlich überschätzt. Auch die neue Prognose nimmt Veränderungen durch Infrastruktur-überlastung, Refinanzierungszwänge und andere Präferenzen nicht ausreichend zur Kenntnis.